PROJEKTE


„Die Kommune bildet ein besonders geeignetes Setting der Gesundheitsförderung, weil die kommunale Lebenswelt von hoher gesundheitlicher Relevanz für die dort lebenden Menschen ist und sozial benachteiligte und gesundheitlich belastete Menschen hier ohne Stigmatisierung in ihren alltäglichen Lebenszusammenhängen erreicht werden können. Hier lassen sich auch solche Zielgruppen erreichen, die über die Einrichtungen, wie Kita, Schule, Betrieb, in der Regel nicht erreicht werden, wie z. B. Arbeitslose und ältere Menschen.

Bei der Gesundheitsförderung kommt daher den Kommunen selbst eine Schlüsselfunktion zu. Es ist grundsätzlich Aufgabe der Kommunen, einen gesundheitsförderlichen Entwicklungsprozess anzustoßen, zu koordinieren und zu leiten. In diesen sind immer auch andere verantwortliche Akteure einzubinden.“(Auszüge aus dem Leitfaden für Prävention der GKV)

Als engagierte Bewegungs- und Gesundheitsbildnerin  initiiere  ich und wirke gern mit bei Projekten für gesunde Lebenswelten. Sprechen Sie mich an.

Das waren Projekte in 2023:

Juli 2023

Unser Projekttag „Die Fliegenden Zebras“🦓🤹‍♂️🦓🤸🦓🤸‍♂️ für Kinder und Jugendliche des TSV Victoria Linden war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht, spielerisch Muckis 💪🏾aufgebaut  Ausdauer 💖  Konzentration und Koordination gefördert, Teamgeist weiter entwickelt 👨‍👩‍👧‍👦👨‍👦‍👦👩‍👧‍👦💏 und den Freiraum gelassen, sich selbst auszuprobieren.👫. Die Trainerinnen und Trainer und wir von rückenstark-Hannover danken dem Landessportbund Niedersachsen für die Unterstützung von präventivem, nachhaltigem und persönlichkeitsförderndem Breitensport..🤸🏉🤸‍♂️🏐🏃‍♀️🤹‍♂️🏋🤹‍♀️.. Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt 😉🍀👌..

#Sportentwicklung #Vereinsentwicklung #Motopädagogik

https://www.instagram.com/p/CuMzGSFsNGv/?igsh=cjRmcjNpbmgwbm54

Juli 2023

🤩 Das war eine tolle Woche mit Euch🤸‍♀️🧘🎈🤹🏐⚽️🖐👍🤸‍♂️⛹‍♀️..
unser-ferienprogramm.de/seelze/Programm.php 😊
Nun wünsche ich Euch noch schöne und erholsame Ferien ☀️😎🧚, Andrea 🙋‍♀️💕

#Ferien #bewegungmachtglücklich #Kinder

https://www.instagram.com/reel/CutKh3XoTv7/?igsh=czFjNWdnbXRseXFw

 

Juli 2024

Liebe Mitglieder und Freunde des TSV Victoria – Linden,

mit großer Freude und Dankbarkeit möchten wir euch mitteilen, dass unser Verein eine bedeutende Unterstützung durch das Sportförderprojekt „Mein Nachbar, der Sportverein – Aktiv im Quartier“ des Landes Sport Bund Niedersachsen e.V. erhalten hat 🎉. Diese Bewilligung ist ein Meilenstein für unseren TSV Victoria – Linden und öffnet uns Türen für zahlreiche neue Möglichkeiten im Bereich der Gesundheitsförderung 💪.

Dank dieser Förderung sind wir nun in der Lage, unsere Gesundheitssparte erheblich auszubauen. Künftig können wir kassenanerkannte Präventionskurse, ärztlich verordnetes Funktionstraining und Reha-Sport sowohl im Indoor- als auch im Outdoor-Bereich anbieten 🏋️‍♂️🌳. Dies ist ein großer Schritt nach vorn, um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitglieder und der Bewohner unseres Stadtteils zu fördern.

Die neuen Angebote sind nicht nur eine Bereicherung für die Gesundheitssparte, sondern sie werden auch positive Auswirkungen auf unsere bestehenden Sparten haben. Breitensport und Gesundheitsprävention ergänzen sich perfekt und bieten unseren Mitgliedern eine ganzheitliche sportliche Betätigungsmöglichkeit 🤝. Durch die Kombination von Sport und Gesundheit können wir allen Altersgruppen und Fitnesslevels gerecht werden und ihnen die Möglichkeit bieten, aktiv und gesund zu bleiben 🏃‍♀️.

Unser Dank gilt dem Landes Sport Bund Niedersachsen e.V., der durch seine Unterstützung dieses wichtige Projekt möglich gemacht hat 🙏. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Förderung einen nachhaltigen Beitrag zur Gesundheit und zum Zusammenhalt in unserem Quartier leisten wird.

Wir freuen uns darauf, euch alle bei unseren neuen Kursen und Trainingsangeboten begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit euch an einer gesunden und aktiven Gemeinschaft zu arbeiten 🤗.

Mit sportlichen Grüßen,

Euer TSV Victoria – Linden


#TSVVictoriaLinden #Sportförderung #Gesundheit #Präventionskurse #RehaSport #Funktionstraining #AktivImQuartier #LandesSportBundNiedersachsen #Breitensport #Gesundheitsprävention #Gemeinschaft #Sportvereint