GESUNDHEITSTAGE BEI NUMATIC INTERNATIONAL GmbH

Im Rahmen ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements wurden wir von der Firma Numatic International GmbH in Hannover beauftragt, Gesundheitstage für Ihre Mitarbeitenden anzubieten. Numatic ist ein international agierender Hersteller in der  Reinigungsbranche mit 8 Niederlassungen in Deutschland  und Hauptsitz in Hannover.  Die Arbeitsplätze teilen sich auf in kaufmännische Bürotätigkeiten und gewerbliche und technische Aufgaben.

Nach einem kurzem persönlichem Vorgespräch mit Personalerinnen der Firma war schnell klar, dass zur Ausführung von nachhaltigen und willkommenen Gesundheitstagen für alle Betriebsangehörige zunächst eine Bedarfs- und Bedürfnisermittlung stattfinden sollte und so übernahmen wir die anonyme Mitarbeiterbefragung zur subjektiven Arbeits- und Gefährdungsanalyse.

In einer kurzen Kick-Off Veranstaltung wurden wir offen und willkommen empfangen und lernten uns in ersten  Gesprächen mit der Belegschaft bereits etwas persönlicher kennen. Die schriftliche subjektive anonyme Gesundheitsabfrage am Arbeitsplatz werteten wir aus und erörterten das Gesamtergebnis in einem Online-Meeting mit den Personalverantwortlichen.

Infolge der Mitarbeiterbefragungen konnten wir als  Dienstleisterin für Gesundheitsförderung und -management im Unternehmen sehr gezielt die Bedürfnisse der Mitarbeitenden analysieren und daraus unser Angebot für die Gesundheitstage gestalten. So kamen Inhalte wie Bewegungs- und Entspannungsförderung für den beruflichen wie auch privaten Alltag in die Agenda, ein sehr großer Teil der Mitarbeitenden nahm an den Gesundheitstagen teil und war aktiv und interessiert an den körperlichen, psychischen und sozialen Faktoren menschlicher Gesundheitsbildung, an Auswirkungen von lebendigen Freizeitaktivitäten, Sport und Stressbewältigungsmöglichkeiten.

So fanden bislang 5  bewegte, entspannte und informative Gesundheitstage im Schulungscenter der Firma Numatic International GmbH in der Fränkischen Straße 15 – 19, 30455 Hannover statt (www.numatic.de).

Es ist für uns eine großartige und erfüllende Aufgabe, in die Strukturen eines innovativen Unternehmens eintauchen zu dürfen, uns zu beteiligen an der Verbesserung der Gesundheit der einzelnen Mitarbeitenden und durch unsere Gesundheitsthemen an einem nachhaltigem, vertrauensvollem und positivem Betriebsklima mitzuwirken.

Wir bedanken uns bei der Firma Numatic für die bisherige Beauftragung und freuen uns auf Weiteres mit Ihnen und Ihren sehr wert zu schätzenden Kolleginnen und Kollegen. Wir wünschen allen eine erfolgreiche kommende Woche!

Herzlichst, Ihre

Andrea Näther-Kujawa, Physiotherapeutin und Gesundheitsmanagerin in Vertrieb, Verwaltung und Produktion

Juliane Krüger, Physiotherapeutin und MA Prävention und Gesundheitsförderung

#BetrieblicheGesundheitsförderung #Betrieblichesgesundheitsmanagement #Gesundheitstage #Projektmanagemant #Gesunderbetrieb