Reaktiv, aktiv oder proaktiv? Ein Gedanke aus einem Workshop, der nachwirkt 💭

Manchmal sind es nur wenige Begriffe, die einen lÀnger beschÀftigen.

In der vergangenen Woche nahm ich beim BNI Chapter Ferdinand Braun an einem Workshop von Friederike Garlichs zum Thema „Empfehlen“ teil.

Auf einem einfachen Flipchart standen drei Begriffe:

  • Reaktiv
  • Aktiv
  • Proaktiv

Je lĂ€nger ich darĂŒber nachdachte, desto mehr wurde mir bewusst, wie sehr diese drei Begriffe auch meinen eigenen beruflichen Weg beschreiben.

Viele Jahre arbeitete ich als Physiotherapeutin in einem System, das stark von Verordnungen geprÀgt ist. Patientinnen und Patienten kamen mit einer Àrztlichen Empfehlung oder Verordnung in die Praxis.

Die Arbeit begann, wenn jemand geschickt wurde.

Mit dem Schritt ins Unternehmertum  in den Bereichen Gesundheitsförderung, PrÀvention und Betriebliches Gesundheitsmanagement verÀnderte sich mein Blick auf die Dinge.

Ich lernte, dass Entwicklung hÀufig dort entsteht, wo Menschen selbst aktiv werden.

Wo sie Kontakte knĂŒpfen.

Wo sie Fragen stellen.

Wo sie Kooperationen aufbauen.

Wo sie Chancen nicht nur erkennen, sondern gestalten.

Genau darin liegt fĂŒr mich der Unterschied zwischen aktivem und proaktivem Handeln.

ProaktivitÀt bedeutet nicht, stÀndig mehr zu machen.

ProaktivitĂ€t bedeutet, Verantwortung fĂŒr die eigene Entwicklung zu ĂŒbernehmen und bewusst die nĂ€chsten Schritte zu gestalten.

Gerade in Zeiten wirtschaftlicher VerĂ€nderungen, gesellschaftlicher Transformation und zunehmender KomplexitĂ€t halte ich diese Haltung fĂŒr besonders wichtig.

FĂŒr Unternehmen.

FĂŒr Netzwerke.

Und auch fĂŒr die persönliche Entwicklung.

Deshalb war der Workshop fĂŒr mich weit mehr als eine Veranstaltung zum Thema Empfehlungsmarketing.

Er war eine Erinnerung daran, dass erfolgreiche Netzwerke von Menschen leben, die bereit sind, sich einzubringen, Beziehungen aufzubauen und Verantwortung fĂŒr ihre Entwicklung zu ĂŒbernehmen.

Mein Dank gilt Friederike Garlichs https://friederike-garlichs.de/ fĂŒr die inspirierenden Impulse.

Ebenso danke ich Thomas SchĂŒssler von der Wirtschaftsförderung Hannover, von dem ich bereits vor einigen Jahren wichtige Anregungen fĂŒr mehr unternehmerische ProaktivitĂ€t erhalten habe.

Danke auch an Markus KĂŒhn https://www.audax-finanz.de/ fĂŒr hilfreiche Hinweise rund um die Netzwerkarbeit sowie an meine Mentorin Steffi Keimling fĂŒr ihre kontinuierliche UnterstĂŒtzung auf meinem Weg.

Mit Blick auf die bevorstehende Sommerpause bin ich dankbar fĂŒr viele spannende Projekte, neue Kontakte, gute Entscheidungen und die Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden im ersten Halbjahr 2026.

Die kommenden Wochen möchte ich nutzen, um weiterzulernen, Beziehungen zu pflegen und neue Kontakte zu knĂŒpfen.

Denn oft beginnt Entwicklung genau dort, wo wir selbst den ersten Schritt gehen.

Andrea Kujawa

rĂŒckenstark – Gesundheitsförderung, PrĂ€vention und Physiotherapie

Ich schaffe Strukturen, in denen Gesundheit, Wohlbefinden und wirtschaftlicher Erfolg gemeinsam wachsen können.