ÄUßERE UND INNERE KÖRPERHALTUNG

Sportlerinnen und Sportler nutzen sie schon lange…die Wechselwirkung zwischen Innerer und Äußerer Haltung. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass die innere und äußere (Körper-)Haltung aufeinander Einfluss nehmen, auf Einstellungen, Wahrnehmungen, Gedanken, Gefühle, Motivation und eben auch auf körperliche und mentale Leistung. Richte ich mich auf, mache ich mich b(e)reit, denke und fokussiere ich mich auf das, was da jetzt vor mir liegt, weiss ich und verlass mich darauf was ich kann. Das hat dann unmittelbaren Einfluss auf gespannte, aber auch lockere Muskeln, auf Flexibilität, Kraft- und Koordinationsvermögen, auf Ausdauer und Schnelligkeit und wenn ich dann als Sportlerin oder Sportler auch noch weiss, dass ich bei all der Konzentration und dem Leistungswillen auch unbedingt mir nochmal Zeit nehmen sollte um einfach nur in Ruhe zu ATMEN, ganz in Ruhe und ohne äußeren und/oder inneren Druck, dann kann ich mich darauf verlassen, dass mein Körper mit mir meiner Einstellung und meinen erworbenen Möglichkeiten im Einklang ist und damit bereit ist für alles, was ich leisten möchte…
In diesem Sinne wünschen wir ein bewegtes, entspanntes und vielleicht auch sportliches Wochenende..💙🍀


Herzliche Grüße

 

Andrea und Juliane

www.rueckenstark-hannover.de