ANFORDERUNGEN UND RESSOURCEN

– ein Leben lang unsere Begleiter…

Unsere individuelle Gesundheit ist weitgehend davon abhängig, welche internen und externen Faktoren wir als Menschen den Herausforderungen des Lebens entgegenhalten können. Das unser Umgang mit diesen  Herausforderungen individuell sehr unterschiedlich ausfällt ist logisch, schließlich haben wir alle verschiedene soziale und kulturelle Hintergründe, unterschiedliche Lebenserfahrungen, Biographien, Beanspruchungen und Herausforderungen.

Unumstritten in den modernen Gesundheitswissenschaften ist die Tatsache, dass biologische, also körperliche Faktoren unsere Gesundheit beeinflussen, ebenso wie unsere psychische Beschaffenheit und unser soziales und natürliches Umfeld, sei es am Arbeitsplatz, im Freundeskreis oder in der Familie.

Nun können wir uns die Welt leider nicht immer so zurecht zaubern, um ständig gesund, glücklich, zufrieden und ausgeglichen zu sein. Höhen und Tiefen, Beanspruchungen und Entspannungen gehören zum Leben und werden bewältigt. Wenn es uns gelingt, interne und externe Ressourcen, also persönliche Merkmale und Eigenschaften und solche aus dem sozialen Umfeld zu aktivieren, zu stabilisieren und auszubauen, dann sind wir schon ein gutes Stück weiter auf dem Weg zu einem verantwortungsvollem und selbstbestimmtem Leben.

Um dieses aktive Aufspüren und Stabilisieren persönlicher Ressourcen geht es in unseren Angeboten, ob in unseren Präventions-Kursen, der Betrieblichen Gesundheitsförderung, unserer Physiotherapie und den Physio-Coaching®-Angeboten.

Insbesondere möchten wir wieder auf unsere neue Kursreihe aufmerksam machen, zu denen Sie sich direkt über diese Homepage anmelden können. Alle Kurse sind wie immer bei den Krankenkassen anerkannt und beinhalten viele aktive, interessante und umsetzbare Inhalte.

Zum Beispiel starten unsere Rückenschulen, unsere Entspannungs- und Stressbewältigungskurse „Gelassen und sicher im Alltag“ – Stressbewältigung nach Kaluza, Progressive Muskelentspannung nach Schulz und das Autogene Training.

Hier geht es zu den Terminen!